SV/Coolness®

Vor der Anwendung  körperlicher Selbstverteidigungstechniken, stehen immer Strategien der  Prävention und der Selbstbehauptung, die die Eskalation von stress-, konflikt- oder gewaltbesetzten Situationen verhindern können.

Wesentliche Punkte in der „Vorkampfphase“ sind:

  1.    Prävention

 Wahrnehmen der Umgebung:

  • Wahrnehmen meiner eigenen Person (als Teil meiner Umgebung) mit meinen körperlichen, geistigen und emotionalen Grenzen und Möglichkeiten
  • Fluchtmöglichkeiten
  • Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit auf mich, den/die TäterInnen zu lenken, potentielle HelferInnen suchen

 

  1. Selbstbehauptung

 Verhalten ohne Kontakt

  • Verbale Deeskalationsstrategien parat haben, um einen Körperkontakt zu vermeiden
  • Kraftvolle, sichere innere Haltung durch entsprechende Körperhaltung zum Ausdruck bringen (Stimm, Gestik, Mimik)
  • Grenzen/persönlicher Raum/Abstand wahren
  • Dem eigenen Gefühl/der Intuition vertrauen: „Was will ich?!“
  • Hilfe holen

In der eigentlichen „Kampfphase“ sind folgende Punkte von Bedeutung:

  1. Selbstverteidigung

Verhalten mit Kontakt

Der Bereich der Notwehr (die Gefahr der unmittelbaren körperlichen Verletzung) ist in diesem Trainingsmodul ganz deutlich auf eben solche Angriffe beschränkt und setzt eine entsprechende konsequente, kraftvolle und sichere innere Haltung voraus, ohne die alle Techniken letztendlich wirkungslos bleiben. Inhalte sind das Erlernen von Abwehr- und Schutztechniken gegen Angriffe wie Schlagen, Treten, Würgen, verschiedene Arten des Haltens aber auch entsprechende Kontertechniken, die einen Aggressor daran hindern sollen, weiter anzugreifen. Viele Techniken, die im Karatetraining geübt werden finden hier, in der Nahen Distanz, ihre Anwendung.

Karate ist eine Kunst der Selbstverteidigung mit sehr effektiven Taktiken und Techniken für die Nahe Distanz, die im Karatetraining integriert sind.

Wer sich ganz speziell für die Aspekte der Selbstverteidigung interessiert, kann nach Absprache Kurse und Seminare bei uns besuchen oder als Gruppe buchen.